Warum?
Sicherlich war warum eine Ihrer ersten Fragen. Danach kamen bestimmt:
Warum überlässt die Blueline GmbH die Software lizenzkostenfrei? Ist die Software nichts wert? Wollen die mit der Software kein Geld verdienen? Sind die vielleicht schon so reich und müssen keine Geld mehr verdienen?
Einige Antworten
Wir können Sie beruhigen. Für uns hat es sehr viele, gute Gründe, die Software lizenzkostenfrei zu überlassen. Von den Fragen oben trifft aber keine zu. Weder taugt die Software nichts, noch sind wir reich.
Wobei, reich sind wir in gewisser Weise. Reich an Erfahrung.
Unzählige Softwareumstellungen und -einführungen haben wir begleitet, trotzdem gibt es leider viel zu viele Kunden, die nie richtig begonnen haben, mit der Software zu arbeiten. Wenn wir nachfragten, woran es liegt, ob es an uns liegt? Oder an der Software? Die Antwort war oft: Keine Zeit. Wenn wir dann angeboten haben zu helfen kam die ehrliche Antwort: Es ist kein Geld da, um unsere Dienstleistung zu bezahlen.
Über die Zeit stellten wir uns die einfache Frage: Möchten wir einfach nur Geld verdienen, und es ist uns völlig egal, was mit dem Kunden nach dem Verkauf geschieht? Oder wollen wir uns für unseren Kunden einsetzen und ihn in die Lage bringen, die Vorteile der Software zu nutzen, gewinnbringend zu nutzen?
Unsere Antwort war ganz einfach: Wenn es unserem Kunden gut geht, dann geht es auch uns gut. Gut geht es Ihnen, wenn die Software Ihnen beim täglichen Arbeiten hilft und Sie durch die Software Vorteile erlangen.
Dies führte bei uns zur folgenden Überlegung:
Sollen wir Ihnen die Software verkaufen und die Dienstleistung kostenlos anbieten, oder überlassen wir Ihnen die Software und berechnen die Dienstleistung?
Einige Gründe führten zur Entscheidung, dass wir die Software überlassen: So fällt für Sie die Anfangsinvestition weg, Sie haben kein Theater mit der Abschreibung und die Dienstleistung wird nach und nach berechnet, so wie sie tatsächlich von uns geleistet wird.
Wenn Sie die Idee ähnlich begeistert wie uns, dann sind Sie bei uns wahrscheinlich richtig: Rufen Sie an, schreiben Sie eine Mail. Wir möchten Sie kennenlernen und entscheiden, wie eine gemeinsame Reise aussehen kann.
Wir freuen uns darauf!
Martin Schmidt & Michael Popojanz